Soziale Projekte

2017

Auch dieses Jahr haben wir wieder umfangreich das Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf , die Kinderonkologie der Heinrich Heine Universitätsklinik in Düsseldorf, das Brustzentrum in Hilden, das Alfried Krupp Krankenhaus in Essen, das Sana Krankenhaus in Gerresheim, die Kinderonkologie der Carl Gustav Cars Universitätsklinik in Dresden und nicht zuletzt die Kita ´Plapperfrösche´in Haan- Gruiten unterstützt.

Noch vor dem 1. Advent geht eine letzte Lieferung in diesem Jahr an die Kinderonkologie in Dresden mit diesem weihnachtlichen Quilt und  Kuschelkissen für die Kinderstation.

**********************************************************************************

Im September haben wir wieder Kissen und Decken übergeben.

Hier der Link zur Webseite des Regenbogenlandes:

http://www.kinderhospiz-regenbogenland.de

*****************************************

09. Juli 2017 eröffnete das Hospiz Regenbogenland in Düsseldorf das neuen Jugendhaus.

Wir Quilt – Angels waren mit dabei. Natürlich hatten wir einen großen Sack unseren typischen Sachen als Spende  dabei.

 

Wie wir wissen, immer wieder eine große Freude für die Kinder und Jugendlichen.

**********************************************************************************


Hospiz 2017 3IMG_2289

Die “ Quilt – Angels“ haben wieder fleißig genäht und so konnte ich im Februar 2017  wieder viele, viele wunderbare Kuschelkissen und -figuren für die Kinder im Hospiz “ Regenbogenland“ Duesseldorf abgeben.

Frau Melanie van Dijk und das ganze Team freuen sich immer auf den Moment, diese Sachen an die Kinder weiter zu geben. Heute war der große Elefant,

genäht von   Hanna Lange aus Haan das Lieblingsstück!

******************************************

Ein kurzer Rückblick:

Zum Abschluss des Jahres 2016 organisierte die Uniklinik – Duesseldorf einen kleinen  Weihnachtsmarkt. Wir waren auch mit einem Stand vertreten. Das Wetter war gut, so daß viele Patienten und Mitarbeiter den Markt besuchten.

Wir boten  sowohl weihnachtliche Kleinigkeiten an als auch viele, viele Dinge aus Stoff, welche Kindern Freude machen.

Alle Dinge, welche am Ende noch übrig waren haben wir der Station K4 -Kinderonkologie der Uniklinik Duesseldorf und dem Hospiz “ Regenbogenland“ in Duesseldorf gespendet.

Vom Verkaufserlös haben wir 30% an Frau Friedland für die  Mukoviszidose – Stiftung  zur Verfügung gestellt.

Der Rest fließt wieder in die Beschaffung von Material für unsere sozialen Projekte.

Weihnachtsmarkt D`dorf Uni 2016 1692Jelka Bertram und Angelika Graichen am Stand

Wir haben einmal überschlagen, was alle “ Quilt – Angels“ und Mitnäherinnen seit der Gründung 2010 an Artikeln hergestellt haben:

*****************************

Es sind rund 20.000 Teile

im Wert von 100.000 €

Darauf sind wir alle sehr stolz!

******************************

            Es sind:

  • Herzkissen und Umhängetaschen für an Brustkrebs erkrankte Frauen
  • Broviac-Katheterbeutel,
  • Kuschelkissen,
  • Kopfkissenquilts,
  • Stofftiere,
  • Mut -Perlen- Beutel,
  • Kinderkuscheldecken,
  • Bezüge für Kirschkernkissen,
  • Bezüge für Lagerungskissen,
  • Nesteldeckchen
  • und viele Kleinigkeiten als Trostgeschenke für die Kinder.

Unglaublich!

Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Menschen, welche mit spontanen Sachspenden und finanzieller Unterstützung dieses Engagement mitgetragen haben.

***********************

Natürlich machen wir weiter und hoffen, daß es uns gelingt, wieder Erleichterung für betroffene Frauen in Form der Herzkissen zur Verfügung zu stellen. Freude, Hoffnung und Mutzuspruch für erkrankte Kinder und deren Angehörige ist eine besondere Aufgabe.

Viele positive Gedanke begleiten unser Tun!

*************************************

2016

Und schon sind wir wieder mit unserer Herzenssache dabei !

********************

Im November 2016 konnten wir auch dem Brustzentrum im Hildener Kankenhaus über 120 Herzkissen zur Verfügung stellen.

brustzentrum-hilden-2-imgp7812

*******************************

Weihnachtsmarkt in der Uniklinik Düsseldorf

In der Zeit vom 01. bis 16. Dezember 2016 findet in Uniklinik Düsseldorf – Kinderonkologie ein Weihnachtsmarkt statt. Die Quilt – Angels werden auch mit einem Stand dabei sein.

Unser Termin : am 07.12 und 08.12 2016 sind wir jeweils von 11 – 18 Uhr da.

*****************************

Erntedank 2016

Montag, 03. Oktober2016 findet wieder das Erntedankfest auf dem Hof von Familie Bröcker im “ Gut zur Linden „ statt.

Ein Stand zu Gunsten der Quilt – Angels ist auch wieder dabei.

erntedank-2016-rimg0790

****************************

Juli 2016

Mit zwei großen Taschen, gefüllt mit Broviac-Katheterbeuteln, Kopfkissenquilts, Kuschelkissen, Stofftieren und vielen, vielen Mut – Perlen – Beuteln  reiste ich im Juli nach Dresden und übergab Frau Diana Heynold, der fürsorglichen Kinderschwester im Haus 65  der ´Carl Gustav Carus Uniklinik `diese Sachen.

DD Diana Heynold 7 : 16 ( I ) 20160718_112230 - Kopie

Die Freude war wieder riesig. Mein lieber Mann, welcher alle sozialen Aktivitäten meiner Gruppe ´Quit – Angels ´im Hintergrund unterstützt und mit trägt, bekommt ja sonst selten etwas von dieser Freude mit.

DD Diana Heynold ( III ) 7:16 20160718_112242 - Kopie

An dieser Stelle möchte ich auch allen Interessierten das wunderbare

MutPerlen – Projekt   

 vorstellen:

Bitte Link anklicken

Flyer_dt_RZ_Neutral_Mutperlen

Wir ´Quilt – Angels ` helfen bei diesem Projekt mit großer Begeisterung !

Den folgenden Link fand ein ´Quilt – Angel´ bei You Tube:

Dieses Aktion ist so großartig und hilft den betroffenen Kindern und deren Angehörigen. Es ist eine ganz wichtige psychologische und moralische Unterstützung.

Ich habe im Namen aller ´Quilt – Angels´ mein Versprechen gegeben, immer für genügend MutPerlen – Beutel zu sorgen.

DD Diana Heynold ( II )7:16 20160718_112316 - Kopie

******************************************************

Mai 2016

Im schönen Monat Mai sendeten wir wieder ein Paket an die Kinderonkologie der

Carl -Gustav – Carus Universitätsklinik in Dresden

Wieder waren es 68 Teile.

Unter vielen anderen schönen und kuscheligen Sachen diese besonders schönen Kopfkissen-Quilts, genäht vom ´Quilt-Angel´ Hannelore Neuber.

Kopfkissenquilts von Hannelore 2 CIMG4168

Kopfkissenquilts f. DD von Hannelore 1CIMG4169

Liebevoll hergestellt hängt an jedem Kopfkissen – Quilt ein kleines Herz!

Die Freude der Kinder können wir nicht sehen, aber dafür sind wir halt Engel –

´Quilt – Angel´ und unsere besten Wünsche für jedes Kind haben wir mit hinein genäht.

***********************************

April 2016

waren wieder fast 100 Herzkissen mit passenden Umhängetaschen für

das SANA – Krankenhaus in Duesseldorf -Gerresheim fertig.

Frau Smees holte wie immer, zuverlässig und selbstverständlich die Herzkissen für die Patientinnen ab.

Abholung Herzkissen Fr. Smeets 4:2016 CIMG4150

Und einen Tag später noch die Abholung von 100 Herzkissen + 100 Umhängetaschen

für das “ Alfried Krupp Krankenhaus „in Essen.

Wie immer machte sich Frau Pelz für diese Klinik auf den Weg, damit allePatientinnen versorgt sind!

Abholung Herzkissen Essen 4:2016 CIMG4151

*

Und wir, die Quilt – Angels wünschen allen betroffenen Frauen alles, alles Gute.

Werden Sie recht bald wieder gesund!

*********************

Die Plapperfrösche – eine KITA in Haan – Gruiten

Plapperfrösche Logo logo

Im März 2016 durften sich die kleinen Plapperfrösche wieder über lustige, kuschelige Spielsachen von uns freuen.

Wenn ein Kind so herzlich lacht wie der kleine Frosch – ´Pascal´

ist es schönste Lohn für uns Quilt – Angels!

Plapperfrösche - Pascal IMG_9206

***********************************************************

März 2016

das HELIOS Unuversitätsklinikum Wuppertal

erhielt von uns 80 Herzkissen.

****************************************

Nachdem die 1. Lieferung vor Weihnachten 2015 in der Carl Gustav Carus – Universitätsklinik in Dresden große Freude ausgelöst hat, haben wir uns nun beeilt schnell ein paar

TrostKuschel Kissen

für die Kinder, welche zu Fasching im Krankenhaus bleiben müssen zu nähen !

Brovibeutel und Kopfkissenquilts sind natürlich auch mit dabei.

Kinderklinik DD 1: 2016 CIMG4026

***************************

2015

                 Der Name “ Quilt – Angel “ verpflichtet!

auch 2015 werden Quilt – Angel wieder für Betroffene tätig sein. Dieses Jahr sind keine öffentlichen Veranstaltungen geplant, im Focus  steht ausschließlich die soziale Arbeit.

*************************************

 Wieder geht ein Jahr zur Neige.

wieder haben die  Quilt – Angels viel geleistet.

Wieder vielen betroffenen Frauen in dem Alfried Krupp Krankenhaus Essen und dem Brustzentrum der Sanaklinik Duesseldorf – Gerresheim die wichtigen  „Herzkissen“ zur Verfügung gestellt.

Wieder für die Kinder der Kinderonkologie in der Uniklinik Duesseldorf und seit Dezember diesen Jahres der Kinderonkologie in der Universitätsklinik Dresden

die wichtigen Broviac – Katheterbeutel genäht und

wieder viele, kleine Decken ( Quilts ), Kuschelkissen und Tiere aus Stoff zur Freude für die Kinder und für jedes Kinderbett auf der Station hergestellt.

***********

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen “ Quit – Angels „ und allen „Mitnäherinnen “ für ihr selbstverständliches Engagement bedanken!

Als ich 2009 diese Idee zu einer solchen Gruppe hatte war ich mir nicht sicher so viele `Mitmacher` zu finden .

DANKE an:

Jelka Bertram, Uschi Hellmich, Christine Hirsch, Waltraud Müller, Marion Meyer, Hanna Lange, Hannelore Neuber, Anita König, Dorothea Michel und allen Spender

wie zum Beispiel Karin Weiding und Gertraud Winneberger, ein Gruitener Privatmann und nicht zuletzt viele meiner Kunden im Friseursalon stecken etwas in eine Spardose für die Anschaffung von Stoffen, Nähgarn, Füllwatte, den kleinen Einnäher mit unserm Logo u.s.w.

Hinter diesen Frauen stehen aber auch Familien, welche es mit tragen, daß man für ein solches Engagement auch viele Stunden an der Nähmaschine sitzt und auch einiges an Geld investieren muß,

DANKE

Angelika Graichen

**********************

Nun ist die 1. Lieferung an die Kinderklinik der ´Carl Gustav Carus Universitätsklinik` in Dresden fertig !

Wir haben Kuschelkissen, Kopfkissenquilts, Karofanten, kunterbunte Hunde, Enten und natürlich die wichtigen Taschen für Broviac – Katheter genäht.

Ein Patchwork – Adventskalender ist pünktlich zum 1. Dezember auch schon auf der Station KIK – S2 – die Kinderinsel im Haus 65.

Adventskalender Baum CIMG3918

Die Taschen für Broviackatheter  :

Broviackatheter- beutel 12 : 2015 CIMG3970

Die `Karofanten `, kunterbunten Hunde u. Enten:

Karofanten 12 : 2015 CIMG3969

Die Kopfkissenquilts sind wattierte, kleine Decken, so groß wie ein Kopfkissen

genäht in Patchworktechniken:

Kopfkissenquilts u. mehr 12 : 2015 CIMG3967

Und dies sind ganz viele verschiedene Kuschelkissen zum lieb haben !

Kuschelkissen 12 : 2015 CIMG3968

Wir wünschen den Kindern und den Mitarbeitern der Station KIK – S2 viel Freude beim Auspacken der Pakete, eine schöne Adventszeit und Frohe Weihnacht !

************************

Pünktlich zum 1. Dezember hat auch die KITA in Haan/ Gruiten ( NRW )

einen Adventskalender bekommen:

Adventskalender Baum CIMG3918

****************************************************************

*******************

September 2015 wurde wieder eine Lieferung für die Kinderonkologie der Uniklinik Duesseldorf fertig übergeben.

An dieser Stelle bedanke ich mich mal wieder ganz herzlich bei allen fleißigen Mitnährinnen., welche das große Engagement der `Quilt – Angels `so  selbstverständlich unterstützen.

Kinderonkologie D`dorf - Uni Sep. 2015CIMG3912

Diese vielen Kuschelkisse werden den Kindern als Geschenk übergeben und trösten so über machen Kummer hinweg.

*******************

Im Juni 2015 wurden die Gruppe Quilt-Angels für eine Rest Cent Spendenaktion nominiert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Essener      Firma Open Grid Europe GmbH und ihren Tochtergesellschaften.

Spendenscheck ! CIMG3702

Spende : Essen !IMG_8342

Schon im Juli 2015 haben wir haben wir  das Geld wieder in Füllwatte angelegt um neue Herzkissen für die Frauenklinik und Kuschelkissen für die Kinderonkologie zu füllen.

************************

                                   

Stoffspende von Karin Weiding April 2015 RIMG0541

Herzlichen Dank auch für diese Stoffspende von Frau Karin Weiding !

Schon bald werden aus diesen Stoffen wieder Herzkissen für das Sana- Krankenhaus

in Düsseldorf-Gerresheim.

*

Herzkissen Aktion 1, April 2015 RIMG0540

Herzkissen – Aktion April 2015

für das “ Alfried Krupp Krankenhaus in Essen

 Die Übergabe  von 120 Herzkissen mit  Umhängetaschen für die Drainagebeutel löste natürlich wieder große Freude aus. Große Dankbarkeit für den Fleiß  aller “ Quilt – Angels „, Mitnähern, Spendern und allen Unterstützern dieses sozialen Engagements.

********************

Dank aller fleißigen Mitnäherinnen und Stoff – sowie Füllwattespendern  sind nun auch wieder 45 Herzkissen mit passenden Umhängetaschen für das Sana Krankenhaus in Düsseldorf – Gerresheim fertig. Diese werden jetzt wieder den betroffenen Frauen zur Verfügung gestellt !

Herzkissen 04:2014 2 CIMG3648

 

                                                 Wir wünschen gute Besserung !

                                             *

 

 

2014

Oktober

Soziales Engangement der Quilt-Angels im Oktober

Nun bereiten wir schon die nächste Veranstaltung vor.

Die Quilt – Angels werden öffentlich für den guten Zweck nähen.

wir freuen uns auf alle Besucher, Mitmacher und auch nur Interessierte.

_______________________________________________________

März

Die Messe “ Creativa “ in Dortmund war ein voller Erfolg.

Wir führten ehrlich interessierte Gespräche und konnten umfangreich aufklären!

Großes Interesse und Teilnahme hatte unser Workshop

 “ vom Kreis zum Quadrat „

An dieser Stelle möchten sich die Quilt – Angels bei allen Messebesuchern bedanken,

und bei unseren Sponsoren für die Stoffspenden zum Workshop.

Allen Workshop – Teilnehmern viel Freude bei dieser Handarbeitstechnik und wir hoffen auch sehr, daß es uns gelungen ist, den Anstoß zum sozialen Engagement zu geben.

Auch wir haben in Gesprächen mit anderen Nähgruppen Impulse für hilfreiche Dinge auf dem sozialen Gebiet erhalten.

Vielleicht sieht man sich wieder auf der einen oder anderen Messe oder bei Patchworkausstellungen.

Danke allen, welche nach der Creativa gleich gehandelt haben und auch denen, welche uns mit Sachspenden ( z.B. Stoff ) unterstützt haben.

Erste Stoffe sind schon wieder verarbeitet !

_______________________________________________________

Februar

2014 werden die Quilt  – Angels während der `Kreativa `in Dortmund ihre sozialen Projekte ausstellen. Man findet uns auf der Standfläche der  

Deutschen Patchworkgilde in Halle 6 / Textil – Forum.

Außerdem werden wir an allen Messetagen einen Workshop durchführen mit dem Thema: “ vom Kreis zum Quadrat „. Auf Bügeleisen muß auf dem Messegelände aus Sicherheitsgründen leider verzichtet werden. Aber es geht auch ohne und wir werden interessierten Besuchern diese wunderbare, japanische Patchwork- Nähtechnik näher bringen.

Viele Beispiele zum anschauen werden  die Vielfältigkeit dieser Technik zeigen.

Schöne Stoffe wurden uns für den Workshop gespendet und wir organisierten die Umsetzung . Nadel und Faden warten auf Sie.

Die `Kreativa `findet statt in der Dortmunder Westfalenhalle

                vom 19.03.2014 bis 23.03.2014   jeweils von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ab Januar 2014

erhält auch das Alfried Krupp Krankenhaus in Essen

Herzkissen und passende Umhängetaschen für jede Brust – OP von uns.

Logo CIMG3422

2013

2013 ging unser Engagement natürlich weiter. Wir liefern monatlich an das

Sana – Krankenhaus in Düsseldorf – Gerresheim Herzkissen mit dazu passenden Umhängetaschen.

Auch die Kinderonkologie der D`dorfer Uniklinik erhält jeden Monat von uns ca.

30 Broviak -Kathetertaschen für die betroffenen Kinder.

Und jedes Kinderbett bekommt wieder von uns einen kuscheligen Kopfkissenquilt.

Wir haben “ Mitnäherinnen “ die sich mit uns engagieren und Sachen für die Kinder und betroffenen Frauen nähen.  Zum Beispiel auch Mützen nähen und stricken ! Einige dieser Frauen schicken uns die Sachen, weil sie z. B. in Bayern  oder im Sauerland leben .   Einfach toll !! Ein herzliches Dankeschön auf diesem Wege an :

Jeder, der sich auf diesem Gebiet engagieren möchte, kann sich an uns wenden, für Nähanleitungen oder Informationen.

In jeder Stadt gibt es ein Krankenhaus, jeder kann da erfragen, was in der Kinderabteilung und / oder Frauenstation gebraucht wird.

Die Dankbarkeit der Betroffenen ist unser aller Lohn.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Interesse und wenn es gelungen ist

einen Anstoß zum auch TUN freuen wir uns sehr.

Bleiben Sie gesund,

 alles Gute wünschen die

QUILT – ANGELS



2012

In diesem Jahr,  nähten wir für die Kinderonkologie der Uniklinik Duesseldorf, auch eine sehr wichtige Aufgabe. Benötigen doch die Kinder auch kleine Umhängetaschen für den Broviac – Katheter.

Broviac-Kathetertasche CIMG3360

Und zur Aufmunterung bekommt jedes Bettchen von uns einen kleinen Quilt in der Größe 40 x 80 cm auf das Kopfkissen. Natürlich mit hübschen, lustigen Kindermotiven. Warum machen wir dies? Nun, weil wir auch Mütter sind und wissen wie glücklich Kinder lachen können.

Diese Kopfkissenquilts nehmen die Kinder mit nach Hause, wenn sie hoffentlich gesund die Klinik verlassen können.

Wir nähen monatlich neue, versprochen !

Kopfkissenquilt CIMG3434

Im Frühjahr 2012 wurde der WDR auf uns aufmerksam und hat eine Sendung über unser soziales Engagement gemacht. Wir hoffen sehr, daß auch andere Patchwork – Gruppen gerne ihre Fähigkeiten & Fertigkeiten sowie Zeit & Geld für ähnliche Projekte einsetzen.

Wie schon in den Jahren zuvor, spenden wir auch  2012 weiterhin jeden Monat für das Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf individuell hergestellte Kuschelkissen. Auch nähten wir neue Bezüge für die Lagerungskissen.

2011

Für das Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf haben wir eine grosse Kuscheldecke angefertigt und stellen laufend Kuschelkissen her. Vielen Kindern haben wir auf diese Weise ein wenig Freude bereiten können.

Eine sehr hilfreiche Sache sind die `Fühldecken ` auch für die Kinder im Hospiz.

Jeden Monat liefern wir an das Kinderhospiz “ Regenbogenland “ in Düsseldorf Kuschelkissen sowieso und was sonst noch schnell mal genäht werden muß, z. B. neue Bezüge für Lagerungskissen, Bezüge für kleine Kirschkernkissen ect.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Dem Brustzentrum an der Universitätsklinik Düsseldorf haben die Quilt-Angels bereits ein Jahr lang herzförmige so genannte „Herzkissen“ zur Verfügung gestellt – zum Set ergänzt durch farbenfrohe Umhängetaschen für die Drainageflaschen. Wie wir von der Klinik wissen, eine ganz grosse Freude für die Patientinnen nach einer so schweren Operation!

Am Ende des Jahres 2011 gab es einen Patiententag und wir konnten viele dankbare Frauen kennen lernen.

Wir „Quilt – Angels“ haben 2011 insgesamt 400 Herzkissen mit dazugehörigen Taschen gearbeitet und gespendet.

Zum Abschluß dieser Aktion haben wir dem Brustzentrum Duesseldorf in der Uniklinik ein Erinnerungsgeschenk gespendet. Ein Quilt in Form eines Herzes, in der Nähtechnik `Log Cabin `

Der Quilt “ HERZENSSACHE “ hängt jetzt im Wartebereich des Brustzentrums „

2010

begann das soziale Engagement der QUILT – ANGELS 

Comments are closed.